Filzladen für Leidenschaft und Herzensdinge Lohmi- Design Filz- handgemacht, was sonst.
Filzladenfür Leidenschaftund Herzensdinge                                                                                                                         Lohmi- Design                         Filz- handgemacht, was sonst.                                                                                                 

 

 

Lohmi

Für mich hat das Filzen vom zarten Zupfen, Streichen bis hin zum kräftigen Rollen eine entspannende, befreiende und heilende Wirkung. Die wiederkehrende, rhythmische Bewegung sowie die Weichheit, Wärme und Nässe des Filzes sind wie das Leben selbst. Auf diese Art mit eigenen Händen etwas zu erschaffen tut der Seele gut. Die positive Veränderung im Innen bewirkt auch eine positive Veränderung im Außen. So entsteht mit Lohmi-Design Kleidung für Dich, die berührt: von innen nach außen und von außen nach innen. Mit meinen Filzkursen möchte ich das schöne Gefühl, das ich beim Filzen täglich erleben darf, mit Dir teilen.

Lohmi

Meine Begeisterung für das Filzen entdeckte ich im Jahr 2005. An einem Fortbildungstag in meiner damaligen Tätigkeit als Gemeindepädagogin nahm ich an einem Filzworkshop teil und filzte meinen ersten Ball. Danach beschäftigte ich mich immer mehr mit dem Filzen und war auch immer begeisterter davon. Über die nächsten Jahre besuchte ich mehrere Filzkurse, arbeitete viel mit Anleitungen und probierte sehr viel selbst aus. Von 2010 bis 2013 machte ich eine Ausbildung zur Filzgestalterin in Oberrot. In dieser Zeit entdeckte ich für mich das Zusammenspiel zwischen Farbe, Strukturen, Kreativität und Emotionen. Dabei entstand immer stärker der Wunsch, eine eigene Filzwerkstatt zu haben, in der ich einen Platz zum Filzen habe und es auch anderen Menschen näher bringen kann. So eröffnete ich 2013 meinen eigenen Filzladen mit dem Label: "Lohmi-Design" für Textiles und begann, Filzworkshops anzubieten.

Das Filzhandwerk erfreut mich jeden Tag aufs Neue und belebt mich. Bis heute begeistern mich die unterschiedlichen Ergebnisse, die durch den Einsatz verschiedener Wollsorten und weiterer Naturfasern wie Leinen und Seide entstehen können. Für meine Arbeit verwende ich Naturfasern, die sich durch gute Trageeigenschaften auszeichnen. Am liebsten arbeite ich mit gewebten Naturstoffen wie Seide, Wolle und Baumwollgaze, auf denen ich die Schafwoll-Fasern einfilze. Durch das Nassfilzen und Walken entstehen so immer wieder neue, interessante Strukturen und Stücke von grob bis fein und fließend bis fest. Mit leidenschaftlicher Begeisterung, viel Zeit, Kraft, Geduld und Fingerspitzengefühl erschaffe ich so individuelle, einzigartige handgemachte Wegbegleiter aus Filz. Diese sind stilvoll, zeitlos und schön – einfach Lieblingsstücke. Gern filze ich tragbares und strapazierfähiges Kleidsames wie: Schals, Loops, Armstulpen, Schmuck und Kopfbedeckungen. Für die nahe Zukunft plane ich auch, Unikate in Form von Kleidungsstücken wie beispielsweise Pullovern zu entwerfen und herzustellen. Seit kurzem habe ich auch das Färben für mich entdeckt. Dabei entstehen auf den Woll- und Seidenstoffen immer wieder neue, einzigartige Farbspiele und Farbverläufe – Kreativität

Vita

MTA-R, Gemeindepädagogin (FS), staatlich anerkannte Erzieherin (FH), Studium an der Fachhochschule für Sozialwesen Magdeburg - Diplom Sozialpädagogin

 

NLP Practioner, Filzgestalterin - Filzschule "Fit in Filz" Oberrot, Psychosoziale Kunsttherapeutin (IFKTP), Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Langjährige Erfahrungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit bei freien Trägern der Jugendhilfe, Schwerpunkt: geschlechtsspezifische Arbeit und sozialpsychologische Beratung von/mit Mädchen und Frauen

 

Seit 2007: Freiberufliche Arbeit als Dozentin

 

Seit 2013: Eigener Filzladen mit dem Label: "Lohmi-Design" für Textiles

Aktuelles

Herzlich Willkommen.Für das neue Jahr 2020, wünsche ich Dir Gesundheit und Erfolg in allem was Du tust. Ab März 2020 finden wieder die beliebten Filzkurse statt.

Liebe Grüße

Lohmi

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lohmi-Design Inh. Annett Lohmann Klostbergestr.20 39104 Magdeburg